Die POSTER SAFARI ist eine Gruppenausstellung im öffentlichen Raum mit Arbeiten von zwanzig ausgewählten visuellen Gestalter:innen und Designagenturen. Während der Zurich Design Weeks hängen die grossformatigen Plakate in der Stadt Zürich. Die Teilnehmenden präsentieren darauf ihre Interpretation des diesjährigen Themas GOOD NEWS. Zu jedem Plakat entsteht ausserdem eine Animation, die per AR-Webapplikation direkt vor Ort angeschaut werden kann.
Die dritte Ausgabe der ZURICH DESIGN WEEKS hält viele gute Nachrichten bereit. Sie richtet unseren Blick auf den Fortschritt, auf zukunftsfähige Ideen und Innovationen, die uns optimistisch stimmen. Mit dem Thema GOOD NEWS rücken wir alle guten Nachrichten aus der Designwelt ins Rampenlicht und bieten ihnen eine Bühne. Denn Design macht die Welt abwechslungsreich, divers, funktional, inklusiv, langlebig, praktisch, wandelbar, zirkulär.
Herzlichen Dank
Unserem Hauptpartner Goldbach Neo für das Zurverfügungstellen der 20 Plakatstellen.
JCM Werbedruck für das Drucken der Plakate.
Bandara für die Expertise und den Support bei der AR-Umsetzung.
Jury
Erich Brechbühl (Weltformat Festival, AGI, Mixer)
Gabriela Chicherio (Zurich Design Weeks)
Ursina Landolt (Poster Safari, Atelier Landolt Pfister)
Jiri Oplatek (Claudiabasel, HGK Basel)
Lea Pfister (Poster Safari, Atelier Landolt Pfister)
Sara Zeller (Museum für Gestaltung Zürich)
Initiantinnen
Die Poster Safari wird durch ALP Atelier Landolt Pfister stets weiterentwickelt, in den digitalen Raum ausgebaut und umgesetzt. Gabriela Chicherio hatte die ursprüngliche Idee für die erste analoge Poster Safari. Während sie die Zurich Design Weeks kuratiert, ist ALP für deren visuelle Identität verantwortlich. Die drei Initiantinnen arbeiten bereits seit einigen Jahren für diverse Projekte erfolgreich zusammen.